
Anforderungen:
- Unifi UDM PRO/SE
- 10 GBIT Sunrise Anschluss
- Allnet ISP Bridge Modem XGSPON GBIC ALL-BM410-XGSPON-GBIC (z.B. https://www.galaxus.ch/de/s1/product/allnet-isp-bridge-modem-xgspon-gbic-all-bm410-xgspon-gbic-router-47227851)
- entsprechendes Glasfaser Anschlusskabel
- NSN CODE (dieser kommt von der Sunrise !! Achtung, die Sunrise sollen die NSN Codes im Sunrise und im Swisscom Tool prüfen, meine waren unterschiedlich)
Umsetzung
Das Modul in den SPF+ Port der UDM einstecken und mit der OTO Dose verbinden (idR Port 2), danach in euren UDM Settings den entsprechenden Port konfigurieren.
Unter Settings > Internet
- VLAN ID = 10
- MAC Address Clone = Die Mac Adresse eures Sunrise Routers

Unter Settings > Secruity
- DNS Shield = off (Wichtig für die Aktivierung, da man sonst nicht auf das Swisscom Panel kommt)

Ihr solltet nun eine 100.X.X.X IP aus dem internen Swisscomnetz erhalten und all eure DNS müssten auf dem Aktivierungspanel landen. https://www.swisscom.ch/splashpage/guest/app/AccessId/de. Hier gebt hier eure Daten ein. Activation Code = NSN, den Ihr von Sunrise erhalten habt OTO ID = Nummer der Glasfaserdose Plug Number = Port in der OTO Dose Falls der NSN nicht passt, könnt Ihr dem Support auch eure Anschluss-Identifikationsnummer durchgeben. Wenn alle Daten richtig sind, bekommt Ihr eine entsprechende Meldung. Es dauert dann noch ca. 5 Minuten und der Anschluss ist aktiv.

Artikel wurde verfasst von plexmaniax, herzlichen Dank
Hallo
Ich habe das Problem das die NSN Adresse nicht richtig ist oder Abeglaufen. 7 Abende habe ich es mit der Hotline versucht. Habe denen gesagt sie sollen die NSN prüfen. Doch die sagen nur die soll schon stimmen. Hast du mir ein Tipp? Was ich denen noch Fragen oder sagen kann. Ich habe auch diese Super Anleitung Sunrise Mitarbeiter geschickt. Vielen Dank.
Hast du erwähnt das sie es im Swisscom Tool prüfen sollen? Der Code der bei Sunrise angezeigt wird kann unterschiedlich zum Swisscom Tool sein.
Leider brauchst du am Telefon bisschen Glück das du einen fähigen Mitarbeiter erreichst, die meisten sind leider Laien und haben keine Ahnung.
Falls der Code wirklich stimmt könnte nur noch sein das du auf dem falschen Anschluss an der Glasfaserdose bist, oder die falsche Plug Number angegeben hast.
Danke für die schnelle Antwort. Dann will ich es nochmals versuchen. Das mit dem Swisscom Tool hatte ich einem Mitarbeiter erwähnt war wohl unfähig. Bei mir war im Plug 2 Grün + OTO Dose nur die NSN Nummer wurde als Falsch oder Abgelaufen angezeigt. Nochmals Danke für die Dokumentation.
Plug 2 sollte ja richtig sein wenn es mit dem Sunrise Router gehts
Ja auf jedenfall auf dem gleichen Port wie dass Sunrise Modem funktioniert
Habe es hinbekommen mit einem Bekannten von Swisscom. Sunrise konnte mir nicht weiterhelfen…
Cool das es geht. War die NSN Nummer wohl doch anders?
Richtig die war 10-Stellig und nicht 6-Stellig. Es kamen wirklich lustige Antworten von Sunrise. Das sei unmöglich das die Zahl anders sei, haben mit Swisscom geprüft… Es liege an mir… NSN Adresse könne man nur an einem Tag 1 benutzt werden usw… und das nennt sich Support. Aber jetzt bin ich richtig glücklich, das es geht.
Wow das ist schon recht erbärmlich als Internet Anbieter. Aber irgend wie hab ich schon fast damit gerechnet
Hoi
Danke für die Beschreibungen!
Mir ist etwas unklar wie genau meine Konfiguration ist. Ich habe eine „Connect Box 3 Fiber“ und der verwendete Anschluss an der OTO-Dose ist Nr. 2.
Eine NSN Nummer habe ich von Sunrise nicht bekommen. Funktioniert in dem Fall das „Allnet ISP Bridge Modem XGSPON GBIC ALL-BM410-XGSPON-GBIC“ SFP bei mir nicht oder übersehe ich etwas?
Danke & Gruss
Du musst von der Sunrise einen NSN Nummer bekommen für deinen Stick. Ich kenne im Moment keinen anderen Weg dafür.
Vielleicht musst du auch mehrmals anrufen. Du brauchst den Code vom Swisscom Tool welches die Sunrise hat. Über Swisscom Leitungen habe ich jetzt noch von niemandem mitbekommen der die NSN Aktivierung umgehen kann
Danke für die schnelle Antwort. Es ist aber schon richtig, dass ich auf Port 2 dieses Verfahren nutzen muss und nicht das „Sunrise FS XGS-ONU-25-20NI“?
Schickt Sunrise den NSN Code nicht automatisch mit? Sonst muss ich da mal anrufen, so richtig Bock haben die auf mich sowieso nicht mehr… da macht es auch nichts mehr aus :D Noch eine eventuell blöde Frage: Kann ich die Werte der „Connect Box 3 Fiber“ über einen Medienkonverter und WireShark eventuell auslesen? Also wenn ich die CB3 an den Rechner (FTTH Anschluss) anschliesse und WireShark laufen lasse… kommt da was Vernünftiges raus?
Wenn du mit folgendem Code auf der Sunrise Box einloggen kannst bekommst du die Daten raus. Geht aber so viel ich weiss bei den meisten nicht mehr.
var x = $.xmo;
$.xmo.init();
$.xmo.login("admin", "Passwort");
Ob das dann wirklich reichen würde um die Leitung ohne NSN zu aktivieren weiss ich nicht, da die Swisscom recht streng ist und meine Leitung über MAC Adresse läuft.
Über Port2 ist soviel ich weiss meistens mit der NSN Nummer, über Port 1 ist im normal Fall MAC.
Du musst am Telefon ausdrücklich sagen das sie die NSN Code aus dem Swisscom Tool holen sollen, die anderen funktionieren wohl leider nicht.
Ich nehme nicht an das du was auslesen kannst, es müsste verschlüsselt sein da ja bis zu 32 Anschlüsse auf einem Fiber sind.